Trauerarbeit/Gedenken an Klaus Frickhard:

Wir trauern um meinen Mann und unser Projektmitglied Klaus Frickhard:

Leider ist am 25.9.2022 mein Mann Klaus plötzlich und unerwartet verstorben. Ich versuche die Frosch WG weitergehen zu lassen. Auch weil ich denke das es in Klaus Sinne wäre. Außerdem gibt es mir viel Kraft und hilft mir auch meine Trauer um Klaus besser zu verarbeiten, wenn ich mit den Plüschtieren spiele und von unseren Erlebnissen schreibe.

Erinnerung an Klaus: Dieses Bild spiegelt gut seinen Platz in der Frosch WG wieder. Er wird immer einen Ehrenplatz in unserem Frosch WG Projekt behalten. Wir behalten dich so in Erinnerung, wie du warst: Immer für uns da, sehr kreativ, einfach ein Teil von uns. Wir vermissen dich sehr. 
Deine Rike

Drei der schönsten Musikvideos, wo Klaus für mich Gitarre gespielt hat.

Eindrücke in ein paar von unseren besonders schönen Erinnerungen:

Wir trauern gemeinsam:

29.01.2024

Erster Blumenstrauß für Klaus (orangene Tulpen) und Frosch auf dem Friedhof in Mülheim Heißen

29.01.2024

Erster Blumenstrauß für Klaus (orangene Tulpen) und Frosch auf dem Friedhof in Mülheim Heißen.

Klaus hat heute seinen ersten Blumenstrauß Orangene Tulpen von mir bekommen. Ein Frosch passt jetzt auch auf ihn auf und Findus und Hubert haben mich heute begleitet. Es war herrliches Wetter und wir waren heute mal richtig lange bei ihm.

5.01.2024

Bei Klaus frühmorgens im dunkeln auf dem Friedhof in Mülheim Heißen

5.01.2024

Bei Klaus frühmorgens im dunkeln auf dem Friedhof in Mülheim Heißen.

Wir haben Klaus Grab das erste Mal im dunklen besucht, da wir sehr früh in Mülheim angekommen sind.

Aber es trotzdem gefunden es war schön friedlich und ein Stern hat uns geleuchtet.

Ich vermisse ihn  immer noch sehr und es tut manchmal gut in seiner Nähe zu sein.

Auch wenn ich weiß das dort nur sein Körper liegt und seine Seele mir sicher näher ist als ich es manchmal bemerke.

19.11.2023

Kleines Best Friends Treffen bei Marion in Dortmund mit Erinnerungen an Klaus

19.11.2023

Kleines Best Friends Treffen bei Marion in Dortmund mit Erinnerungen an Klaus.

Gestern habe ich mich bei meiner besten Freundin Marion zu einem kleinen Best Friends Treffen getroffen. Wir haben natürlich auch zusammen nochmal an Klaus gedacht es war als wäre er mit dabei.

25.9.2023

Zu Klaus erstem Jahrestag eine kleine Lesung für ihn auf dem Friedhof in Mülheim Heißen

25.9.2023

Zu Klaus erstem Jahrestag eine kleine Lesung für ihn auf dem Friedhof in Mülheim Heißen.

Ich habe ihm ein Gedicht was ich für ihn geschrieben habe und einen Ausschnitt aus seiner Geschichte vorgelesen. Ich bin mir sicher er hat sich sehr darüber gefreut, denn die Sonne schien plötzlich.

15.7.2023 Phänomania

15.7.2023

Phänomania:

Ich habe heute bei unserem Ausflug zur Phänomania sehr an dich gedacht. Und zuhause dann auch gleich dieses schöne Foto von dir entdeckt. Nun machen wir zusammen Musik. Gestern durften wir sogar auf den Turm und ich bin mir sicher du warst uns dort ganz nah. Ich hatte gestern auch Findus mit dabei. Ich bin mir sicher du hast dich darüber gefreut.

7.7.2023 Klaus Grabstein ist da

7.7.2023

Klaus Grabstein ist da.

Wir waren heute auf dem Friedhof wir sind uns sicher er gefällt ihm.

Und er freut sich von oben.

24.6.2023 "Am Heleneturm in Witten"

24.6.2023 "Am Heleneturm in Witten"

Gestern sind wir zufällig am Heleneturm in Witten vorbeigekommen.

Da warst du sicher ganz in unserer Nähe ich habe jedenfalls sofort an dich gedacht, den wolltest du dir ja auch immer gerne ansehen.

26.4.2023

Klaus erster Geburtstag im Himmel in Mülheim Heißen Friedhof

 

26.4.2023

Klaus erster Geburtstag im Himmel.

Wir besuchten ihn zusammen auf dem Heißener Friedhof und haben ihm ein buntes Gesteck gebracht.

Danke auch für das schöne Foto zum Jahrestag von Christian Fuchs.

9.4.2023

Ostersonntag Andacht auf dem Friedhof in Mülheim Heißen

9.4.2023

Ostersonntag Andacht auf dem Friedhof in Mülheim Heißen.

In Gedenken an Klaus haben wir an der Ostersonntag Andacht auf dem Friedhof in Mülheim Heißen teilgenommen und sogar Blumen geschenkt bekommen.

20.11.2022

Ewigkeitssonntag Gottesdienst in der Gnadenkirche in Mülheim Heißen

20.11.2022

Ewigkeitssonntag Gottesdienst in der Gnadenkirche in Mülheim Heißen.

Wir haben eine Einladung zum Ewigkeitssonntag Gottesdienst erhalten, da Klaus im Jahr 2022 verstorben ist. Allen Verstorbenen wurde per Namen und Kerze nochmal gedacht. Es hat gut getan gemeinsam um Klaus zu trauern und an ihn zu denken.

Im Anschluss waren wir nochmal bei Klaus auf dem Friedhof.

30.10.2022

Andacht für Klaus in der Pauluskirche in Dortmund + anschließendes Zusammensein bei Marion im Hof

 

 

30.10.2022

Andacht für Klaus in der Pauluskirche in Dortmund + anschließendes Zusammensein bei Marion im Hof.

Wir haben an Klaus gedacht und ihn würdig in meinem engsten Familien und Freundeskreis verabschiedet. Ein Lied für ihn gesungen ich habe was aus seiner eigenen Frosch WG Geschichte vorgelesen. Und wir haben Luftballons für ihn in den Himmel geschickt mit kleinen Zetteln von uns... es war sehr emotional... ganz lieben Dank an Christian Fuchs fürs organisieren.

Im Anschluss waren einige von uns bei Marion im Hof zum anschließenden Zusammensein. Vielen Dank an Marion für den tollen Ort und auch an Shadi für den leckeren Käsekuchen und an Ilse für den leckeren Kuchen und das  anschließende nach Hause fahren.

 

30.9.2022

Klaus Beerdigung Rike und Findus ( für die Frosch WG) nehmen Abschied

 

30.9.2022

Klaus Beerdigung Rike und Findus ( für die Frosch WG) nehmen Abschied.

Es war sehr emotional Klaus wird auch über seinen Tod hinaus immer ein Mitglied der Frosch WG bleiben.