Mitmachlesungen

Weitere Informationen zur Mitmachlesungen ab sofort auch unter der Rubrik: „Für Pädagogen und Eltern“ für Kitas, OGS Betreuung und andere Kulturelle Einrichtungen!

Seit 2016 lese ich gerne in Bibliotheken, Kitas, in Kirchen, im Unperfekthaus (Künstlerhaus), bei den Geschichten am Stall auf dem Weihnachtsmarkt oder auch am Strand im Urlaub meine Geschichten aus der Frosch WG vor. Ich bin eigentlich immer offen für neue und auch außergewöhnliche Leseorte.

Mitmachlesungen heißt das man bei einigen meiner Geschichten bei den Lesungen live mitmachen kann. Das kann sehr unterschiedlich sein von Spielaktionen, Bastel und Malaktionen bis hin zu kleinen Mitbringseln zum mit nach Hause nehmen ist alles möglich. Lasst euch einfach überraschen.

Momentan finden alle meine Angebote kostenlos statt, da ich sie zur beruflichen Wiedereingliederung anbieten möchte. Wer meine Angebote durch einen geschenkten Beitrag unterstützen möchte, dem bin ich sehr dankbar.

Da es private freie Angebote sind weise ich darauf hin das die Aufsichtspflicht für die Kinder immer bei den pädagogischen Fachkräften oder Eltern liegt, welche die Kinder begleiten!

Wer Interesse an einer Mitmachlesung mit uns hat kann mir gerne eine Anfrage senden entweder hier direkt übers Kontakt Formular oder er schreibt mir eine Email: ustache@hotmail.com

 

 

 

Besondere Momente von Lesungen:

Veranstaltungsrückblick meiner bisherigen Lesungen:

2024

- Offene Lesebühne im Unperfekthaus in Essen 

- Kleine Lesungen bei Tik Tok

2023

- Geschichten am Stall auf dem Weihnachtsmarkt in Witten

- Begegnungstreff in Dortmund

- Mitmachadventskonzert mit Lesungen im Unperfekthaus in Essen

- Bundesweiter Vorlesetag in der Frosch WG in Dortmund 

- Sankt Martin Lesung in der Frosch WG in Dortmund

- Offene Lesebühne im Unperfekthaus in Essen 

- Autoren Talk bei Instagram Lesung und Fragen 

- Lesung zum ersten Jahrestag von Klaus auf dem Friedhof in Mülheim Heißen 

- Autoren Talk bei Instagram Premiere und Lesung

- Lesungen Live bei Tik Tok

- Kleine Lesungen in Norddeich am Strand, Hafen und Deich

 

2022

- Geschichten am Stall auf dem Weihnachtsmarkt in Witten 

- Bundesweiter Vorlesetag Lesung für Kinder in der Bibliothek in Witten 

- Andacht für Klaus in der Pauluskirche in Dortmund 

- Vorlesung beim Plüschtiertreffen  am Eckernförder Strand in Eckernförde

 

2021

- Geschichten am Stall auf dem Weihnachtsmarkt in Witten

- Plüschtiertreffen im Unperfekthaus Thema Winter und Weihnachten

- Bundesweiter Vorlesetag in der Frosch WG in Mülheim Heißen

- Sankt Martin private Feier in Witten

- Plüschtiertreffen im Unperfekthaus Thema Frühling und Tiere

2020

- Bundesweiter Vorlesetag in der Frosch WG in Mülheim Heißen

- Vorlesung beim Plüschtiertreffen  am Eckernförder Strand in Eckernförde

- Herbstgeschichten in der Frosch WG in Mülheim Heißen

- Hühnerprojekt in der Frosch WG in Mülheim Heißen

2019

- Geschichten am Stall auf dem Weihnachtsmarkt in Witten

- Geschichten am Stall für Kindergartenkinder auf dem Weihnachtsmarkt in Witten 

- Bundesweiter Vorlesetag im Unperfekthaus in Essen

- Bundesweiter Vorlesetag in der Kita Momo in Altenessen
2018

- Plüschiges Krippenspiel in der Frosch WG in Mülheim Heißen

- Einhornweihnachten Workshop im Kindergarten an der Uni in Witten

- Geschichten am Stall auf dem Weihnachtsmarkt in Witten

- Bundesweiter Vorlesetag in der Frosch WG in Mülheim Heißen

- Herbstaktion vor dem Unperfekthaus in Essen

- Kreatives Sommertreffen der Best Friends in der Frosch WG in Mülheim Heißen

- Sommerferienaktion von Frosch und Fuchs vor dem Unperfekthaus in Essen

- Auf den Spuren im Winter im Unperfekthaus in Essen

2017

- Plüschiges Krippenspiel in der Frosch WG in Mülheim Heißen

- Geschichten am Stall auf dem Weihnachtsmarkt in Witten

- Bundesweiter Vorlesetag im Unperfekthaus in Essen

- Kreativtag für Kinder im Unperfekthaus in Essen

- Herbstplüschtiertreffen im Unperfekthaus in Essen

- Sommerplüschtiertreffen im Unperfekthaus in Essen

- Moorlesung in der Gemeindebibliothek in Holzwickede

- Frühlingsplüschtiertreffen im Unperfekthaus in Essen

2016

- Plüschiges Krippenspiel in der Frosch WG in Mülheim Holthausen

- Der lebendige Stall auf dem Weihnachtsmarkt in Witten

- Geschichten am Stall auf dem Weihnachtsmarkt in Witten

- Kugelmenschen Kinder Vernissage im Unperfekthaus in Essen

- NOK2016 (Nacht der offenen Kirchen) in der Kirche in Witten Rüdinghausen

Ein paar Einblicke von ein paar meiner schönsten Lesungen:

Geschichten am Stall auf dem Weihnachtsmarkt in Witten 2023

Alle guten Dinge sind drei und deshalb war ich noch ein drittes Mal bei den Geschichten am Stall.

Diesmal bei der Veranstaltung von Christian Fuchs und seinen Freunden, durch ihn bin ich 2016 ja überhaupt auch nur im Stall gelandet.

Es hat diesmal mal nicht geregnet und war wunderschön ich habe wieder zwei Geschichten gelesen.

Aber auch das abwechslungsreiche Programm der anderen Freunde hat mir sehr gut gefallen.

Und ich bin tatsächlich etwas in Weihnachtsstimmung gekommen.

Hubert war diesmal übrigens der Weihnachtsfrosch.

Offene Lesebühne im Unperfekthaus in Essen 2023

Es war meine erste offene Lesebühne die ich jemals besucht habe und ich habe mich riesig darüber gefreut auch gleich lesen zu dürfen. War aber natürlich auch mächtig aufgeregt. Aber es war so schön man fühlte sich so gut dabei und auch sehr wertgeschätzt, das Publikum war toll und auch die Mitautoren. Für mich ist klar es war nicht die letzte offene Lesebühne im Februar komme ich wieder. Danke an Sarah für die wunderschönen Erinnerungen an den Tag.

Geschichten am Stall in Witten auf dem Weihnachtsmarkt 2022

Eine Veranstaltung zusammen mit Christian Fuchs:

Wir waren mit unserer weihnachtlichen Mitmachlesung Frieden durch Zauberwatte und anschließendem verteilen der Zauberwatte mit dabei. Und haben außerdem noch eine weitere weihnachtliche Geschichte aus der Frosch WG vorgelesen. Es war wieder immer richtig schön und weihnachtlich zusammen am Stall ich mag ja die Mischung von Musik und Geschichten sehr gerne.

Bundesweiter Vorlesetag in Witten in der Bibliothek 2022

Eine Veranstaltung zusammen mit Christian Fuchs:

Wir waren mit unserer Mitmachlesung der Frechen Blätter und dem gleichnahmigen Bastelangebot mit dabei.

Die Stunden sind wie im Flug vergangen und wir sind leider nicht mehr zur anschließenden Blätterschlacht gekommen.

Es war auf jedenfall ein wunderschöner Nachmittag der gerne wiederholt werden kann.

Bundesweiter Vorlesetag in Altenessen in der evangelischen Kita Momo 2019

15.November.2019

Bundesweiter Vorlesetag in Altenessen Kita Momo

Bundesweiter Vorlesetag in Altenessen in der Kita Momo- die Frosch WG war mit zwei Mitmachlesungen und musikalischer Begleitung dabei.

Eine Veranstaltung vom Frosch WG Projekt:

Programm mehrfach für jede Gruppe:  Zuerst gab es als Einstieg jewals vor jeder Geschichte ein Lied aus der Frosch WG dann folgte die Lesung der Geschichte. Anschließend gab es dann noch die passende Bastelaktion zur Geschichte: Freche Blätter und Trasselmännchen. Zum Abschluss wurde der XXL Stutenkerl zum teilen an die Erzieherinnen übergeben.

Es war ein wunderschöner Tag.

Moorlesung in der Gemeindebibliothek in Holzwickede 2017

Im Mai 2017 hatte ich das Glück anlässlich der Moorgezeiten eine Anthologie von Dirk Röse (wo ich eine Geschichte: Die Bank im Moor mit veröffentlicht habe) an der Moorlesung in der Bücherei von Holzwickede teilzunehmen und dort zusätzlich  zu meiner Moorgeschichte auch eine Geschichte, die ich extra dafür passend ins Moor verlegt hatte Kasper like me aus meinem Frosch WG Projekt vorzulesen. Diese Geschichte ist inzwischen auch schon als eigenes Booklet Buch mit dem Titel Kasper im Moor oder Kasper like me veröffentlicht worden.

Es hat mir sehr gut gefallen und war auch etwas lehrreich für mich mal zusammen mit anderen Autoren zu lesen.

Hier könnt ihr euch ein paar Geschichten von mir anhören:

Weitere Videos von meinen Lesungen findet ihr unter Playlist Lesungen auf folgenden You Tube Kanal:

Ulrike Frickhard You Tube