Für Pädagogen und Eltern:

Liebe Pädagogen und Eltern!

Ich bin Ulrike Frickhard (39 Jahre), staatlich anerkannte Kinderpflegerin und zertifizierte Eltern-Kind-Kursleitung mit der Zusatzqualifikation der Waldspielgruppenleitung.

Momentan finden alle meine Angebote kostenlos statt, da ich sie zur beruflichen Wiedereingliederung anbieten möchte. Wer meine Angebote durch einen geschenkten Beitrag unterstützen möchte, dem bin ich sehr dankbar.

 

Anmeldungen und weitere Informationen: ustache@hotmail.com

Für Kitas, OGS Betreuung und andere kulturelle Einrichtungen :

Mitmachlesungen:

Mein Slogan: "Vom scheuen Reh zum mutigen Frosch!"

Die Autorin Ulrike Frickhard ist nach dem plötzlichen und unerwarteten Tod ihres Mannes im letzten Frühjahr zurück nach Dortmund gekehrt.

Hier ist sie aufgewachsen und hier hat alles angefangen. Weit vor der Frosch WG wurde Ulrike Frickhard schon öfters mit Tieren verglichen, ob jetzt scheues Reh, Schnecke, Eule oder Stachelschwein.

Nach einer Kurzgeschichte von Fröschen bekam sie die ersten Plüschfrösche geschenkt.

Und dann wurde aus dem eigentlichen echten Tier ein Plüschfrosch.

Inzwischen leben, aber nicht nur Frösche in ihrer WG, wie sie uns verriet.

Die Frösche haben sie jedenfalls munter gemacht. Besonders einer der mit der "größsten Klappe" im Ruhrpott Hubert Frosch, der coolste Frosch der Welt.

Ihr wollt Hubert Frosch kennenlernen und spannende Geschichten direkt aus dem Leben für Groß und Klein aus der Frosch WG hören und erleben?

Achtung da es private freie Angebote sind weise ich darauf hin das die Aufsichtspflicht für die Kinder immer bei den pädagogischen Fachkräften liegt, welche die Kinder begleiten!

Für alle Altersgruppen geeignet! Vereinbart bei Interesse einfach einen Termin mit uns!

Denn  Hubert meint: Es tut  AUCH Rike gut noch mutiger zu werden! Keept cool!"

Für Eltern, Großeltern und andere Angehörige:

Plüschtiertreffen für Kinder

In meiner Freien- Spielgruppe des Frosch WG Projekts, entstanden direkt aus meinen Frosch WG Geschichten. Können Sie mit Ihrem Kind/Ihren Kindern in ein freies Spiel eintauchen.

 

Dabei erhält ihr Kind eine spielerische Förderung in diesen Bereichen (Bild links)

Als qualifizierte "Eltern Kind Kursleitung" mit der Zusatzqualifikation der Waldspielgruppenleitung, ausgezeichnet durch die Qekk Qualifizierung freue ich mich darauf Sie und ihre Kinder kennenzulernen und gemeinsam Aktivitäten in der Spielgruppe zu erleben.

 

Gerne darf ihr Kind auch sein Lieblingsplüschtier mitbringen.

 

In der freien Spielgruppe möchte ich das Sozialverhalten ihres Kindes fördern. Die Kinder bekommen einen ersten Kontakt zu Gleichaltigen und entwickeln ein Gruppengefühl. Erste Freundschaften entstehen ebenso, wie das sie auch schonmal lernen miteinander zu teilen.

 

Die Angebote in der freien Spielgruppe finden hauptsächlich im Rollenspiel mit Unterstützung mit den Charakteren der Krabbelstube "Tob dich aus" aus den Frosch WG Geschichten in folgenden Bereichen statt: Bewegungs/Spiel (Kinderlieder,Kreis- Finger- und Bewegungsspiele) und im kreativen Bereich Bastel/Malen statt. Es sind aber auch gemeinsame Ausflüge in den nahegelegenen Wald geplant.

Achtung da es eine private freie Spielgruppe ist weise ich darauf hin das jedes Kind immer von einem Elternteil begleitet werden muss und auch die Aufsichtspflicht immer bei den Eltern liegt!

 

 

Da die Charaktere aus meinem Buch der Frosch WG Geschichten entstanden sind steht auch hier der Frosch im Vordergrund. Gemeinsam werden wir die Kurseinheit mit einem Frosch-Lied beginnen.  Dann tauchen wir in ein tagesaktuelles Angebot.

Nach 45 Minuten endet das Angebot mit einem gemeinsamen Abschluss.

Beginn und Abschluss wird in jeder Kurseinheit gleichgehalten, dies ist wichtig und gibt ihrem Kind Sicherheit und es kann schnell mitmachen durch die Wiedererkennung.

 Ich freue mich auf Sie und ihre Kinder.

Unser neustes Motto: "Man lässt sich gerne dort nieder, wo man willkommen ist!"