Plüschtiertreffen mit der Frosch WG

Kurzbeschreibung:

Wir basteln, spielen, lesen, singen, malen und haben Spaß zusammen. Aktuell kann man folgende Aktionen mit uns im Unperfekthaus erleben "Basteln mit Rike", "Plüschtiertreffen", "Tag der Seifenblasen". 

Traut euch und fragt für extra Termine gerne auch an ansonsten findet ihr alle Termine natürlich auch weiterhin unter der Rubrik Termine.

Entwicklung:

Im Jahr 2008 startete gleich nachdem ich die ersten Plüschfrösche zu meinen geschriebenen Geschichten geschenkt bekommen hatte der erste kreative Austausch mit den ersten Frosch WG Projektpartnern und es kam zu ersten Frosch WG Treffen.

Anfangs traf sich die Gruppe hauptsächlich online im Internet.

Im Jahr 2010 lernte ich dann Klaus kennen und es begannen die ersten tollen Plüschtiertreffen offline mit tollen Geschichten und zusätzlich natürlich Fotos und Videos. Bis zu seinem Tod im September 2022 hin sind unzählige tolle Plüschtiermomente entstanden, die wir gemeinsam umgesetzt haben.

Im Jahr 2013 gründete ich außerdem zusammen mit Ulla (Teddy WG), die Plüschtiertreffen in NRW Treffpunkt Dortmund. Als Ulla 2016 verstarb endeten auch die Plüschtiertreffen in NRW.

Kurz darauf lernte ich Akiko Projects kennen und gründete mit ihr zusammen die Kreative Plüschtiertreffen (im Unperfekthaus) unter dem Motto: "Kreativ gegen Langeweile".

Inzwischen treffe ich mich immer mal wieder mit unterschiedlichen Plüschtieren und ihren Begleitern im Unperfekthaus in Essen oder auch  in Cafes oder Eisdielen in Dortmund.

Auch in unserem meist zweijährlichen Ostseeurlaub haben wir inzwischen kreative Plüschtierfreunde kennengelernt. Und treffen uns gerne mit Frau Use Buse und der Bearemy Crew.

Ich lade ein zu Plüschtiertreffen mit der Frosch WG, kreativen mit Bastelaktionen, aber manchmal spielen wir auch einfach nur mit den Plüschtieren. Das liegt immer am Interesse der Teilnehmer also bringt euch einfach ein.

Wir haben auch schonmal gesungen und dazu Gitarre gespielt das hieß bei uns dann: Freisingen, egal ob bei gutem Wetter im Park oder im Unperfekthaus. Natürlich lesen wir auch Geschichten aus unserer WG vor oder spielen kleine Dialoge live mit euch frei nach dem Motto: Lasst die Plüschfrösche tanzen!

 

Du hast eine oder mehrere Plüschfiguren?!, egal, ob Autor/in, Künstler/in oder nur Plüschtierliebhaber/in.

Du bist herzlich eingeladen an einem unserer Plüschtiertreffen teilzunehmen.

 

Wir treffen uns gerne in Eisdielen oder Cafes. Im Urlaub lieben wir es auch uns am Strand zu treffen und Sandburgen zu bauen und Muscheln zu suchen. Außerdem sind wir auch ansonsten gerne in der Natur unterwegs egal ob im Wald oder Park und wir setzen uns für eine saubere Umwelt ein und räumen auch schonmal spontan den Müll auf den wir draußen leider immer noch viel zu viel entdecken.

Wir sind auch kreativ im Unperfekthaus und lesen einzelne unserer Geschichten vor und lauschen auch euren. Präsentieren eure Kunstwerke oder basteln zusammen eine Kleinigkeit wie im Herbst zb die frechen Blätter.

Manchmal spielen wir auch einfach nur zusammen lustige Spiele egal ob Schweinchen mit Luftballons, oder Frosch hüpfen in Form eines Gesellschaftsspiels.

Du hast auch ein Lieblingsspiel? Dann bringe es am besten gleich mit.

 

Wir machen eigentlich  immer das wozu wir gerade Lust haben und du darfst dich gerne einbringen mit deinen Vorschlägen.

Denn jeder soll sich bei unseren Treffen wohlfühlen.

Sei gerne dabei.

Ich freue mich auf dich.

 

Traut euch und fragt für extra Termine gerne auch an ansonsten findet ihr alle Termine natürlich auch weiterhin unter der Rubrik Termine.

 

 

Für alle Altersgruppen jeder kann mitmachen!

„Komm und sei auch mit dabei, im Frosch WG Projekt bleibst du ganz frei“

 

     

Einblicke in einige unserer bisherigen Plüschtiertreffen, Urlaube und Aktionen:

Urlaub mit Frosch und Fuchs in Eckernförde an der Ostsee vom 13.4-20.4 2024

Urlaub mit Frosch und Fuchs in Eckernförde an der Ostsee vom 13.4-20.4.2024.

Hubert Frosch hat seinen plüschigen Freund Fuchsi von Erzieher Fuchs eingeladen mit uns in den Ostseeurlaub zu fahren. Zusammen hatten die beiden viel Spaß unser anderer plüschiger Gast aus Paderborn war ebenfalls mitgefahren. Und noch ein paar von unseren anderen plüschigen Mitbewohnern. Die Woche ist wie im Flug vergangen und wir hatten eine schöne Zeit zusammen.

14.4.2024

Plüschtiertreffen in Eckernförde im Urlaub an der Ostsee 2024

Plüschtiertreffen in Eckernförde. Wir haben uns wieder mit Frau Use Buse und der Bearemy Crew getroffen. Wir haben zusammen schöne Fotos gemacht, viel geplaudert und gelacht, es gab wieder eine Lesung von der Frosch WG und Frau Use Buse hat eine Geschichte erzählt. Ich habe mit den kleinen Plüschkids eine Sandburg gebaut einige haben sich im surfen auf unserem Surfbrett ausprobiert. Zu Beginn waren wir wieder zum brunchen in der Eisdiele. Es war ein wunderschöner Tag und die Zeit ist wie im Flug wieder vergangen. Ich freue mich schon auf ein wiedersehen. Denn ich bin immer wieder gerne auch mit meinen Plüschtierfreunden von der Ostsee zusammen.

11.Februar.2024

Geburtstagsfeier für Rike und plüschige Karnevalsparty. Best Friends Plüschtiertreffen der Frosch WG bei Cafe Bernstein in Dortmund

Ein Treffen vom Frosch WG Projekt: Geburtstagsfeier für Rike und plüschige Karnevalsparty. Best Friends Plüschtiertreffen der Frosch WG bei Cafe Bernstein in Dortmund: Treffpunkt im Cafe mit einer tollen Aktion für Rike: „Beschreibt mich mit einem Wort“. Luftschlangen, Partyhüte und verkleidete Plüschtiere passend zu Karnevalszeit waren ebenso dabei wie Geschenke für Rike und Freunde. Es gab Waffeln und Pommes, es wurde gespielt (mit den Plüschtieren). Ich freue mich schon aufs nächste Treffen. Es war wieder sehr schön mit euch. Und das schönste war es waren wirklich mal alle komplett zusammen von der Gruppe das war für mich das schönste Geschenk.

18.Dezember.2023

Best Friends zehnjähriges weihnachtliches Treffen mit Marion

Best Friends zehnjähriges weihnachtliches Treffen mit Marion.

Ein Treffen mit der Frosch WG.

Wir haben uns an unsere zehn Jahre die wir uns nun schon kennen zurück erinnert zusammen im Cafe geplaudert und ich habe von Marion eine tolle Froschmütze zu Weihnachten bekommen wo jetzt wirklich jeder sofort erkennt ich gehöre zur Frosch WG. Hubert hat sie auch sehr gut gefallen. Es war wieder ein wunderschönes Treffen und wir hatten viel Spaß zusammen.

Ich freue mich schon aufs nächste Best Friends Treffen dann hoffentlich auch mal wieder mit allen Mitgliedern der Gruppe.

18.November.2023

Wir lassen die Plüschtiere tanzen im Unperfekthaus

 

 

Wir lassen die Plüschtiere tanzen im Unperfekthaus. Eine Veranstaltung vom Frosch WG Projekt. Wir haben neue Plüschtierfreunde kennengelernt. Hubert wurde sogar von einem echten Künstler gemalt. Es ist doch immer wieder sehr interessant und abwechslungsreich im Unperfekthaus.

19.August.2023

Kleines Plüschtiertreffen in NRW "Paradiesgarten, plüschiges Shoppen, Cafe und als Highlight Zoo Besuch"

Kleines Plüschtiertreffen in NRW "Paradiesgarten, plüschiges Shoppen, Cafe und als Highlight Zoo Besuch"

Ein Treffen vom Frosch WG Projekt mit Akiko Projects:

Wir haben uns in der Dortmunder Innenstadt am Paradiesgarten für die Sinne getroffen.

Anschließend waren wir plüschig erfolgreich shoppen.

Im Cafe Kleimann haben wir zu unserem Lieblingsmilchshake verweilt.

Und spontan waren wir noch als besonderes Highlight im Dortmunder Zoo.

Trotz wirklich unerträglicher Schwüle und Hitze haben wir viel erlebt und gesehen.

Unser Feriengast Hubert war natürlich auch wieder mit dabei.

24.Juli.2023

Ein Vormittag im Unperfekthaus

Ein Vormittag im Unperfekthaus zusammen mit Christian Fuchs.

Wir haben unserem Feriengast Hubert das Unperfekthaus gezeigt.

Und viel erlebt ein kleinen Einblick seht ihr hier.

Es war ein wunderschöner Vormittag mit vielen kreativen Gedanken und wir hatten viel Spaß zusammen.

2022-2023  Die zweite Regenbogen Ausstellung: Ich schenke dir (m)einen Regenbogen war als Guckkasten Ausstellung mit ein paar Werken ein Jahr im Unperfekthaus in Essen zu sehen

Die zweite Regenbogen Ausstellung: Ich schenke dir (m)einen Regenbogen war als Guckkasten Ausstellung mit ein paar Werken ein Jahr im Unperfekthaus in Essen zu sehen.

(Eine Kinderkunst Ausstellung in Zusammenarbeit mit Christian Fuchs)

Urlaub mit Frosch und Fuchs in Norddeich 27-28.Mai.2023

Ein Urlaub zusammen mit Christian Fuchs: Urlaub mit Frosch und Fuchs in Norddeich.

Wir haben zwei wunderschöne Tage zusammen an der Nordsee verbracht.

Wir waren viel am Strand, am Deich und im Kurpark unterwegs.

Ich habe spontan ein paar kleine Lesungen gemacht, es wurde eine Sandburg gebaut, wir waren zusammen im Watt und auf dem Spielplatz.

Haben die tolle Aussicht von unserem Hotel mit Klaus Fernglas genossen.

Haben viel zusammen gelacht und gequakt.

Es war ein wunderschöner Kurzurlaub.

13.Mai.2023

Best Friends Plüschtiertreffen auf den Spuren der Frösche mit Picknick und Freisingen im Westfalenpark in Dortmund

Ein Treffen vom Frosch WG Projekt: Best Friends Plüschtiertreffen auf den Spuren der Frösche mit Picknick und Freisingen im Westfalenpark in Dortmund.

Es war ein wunderschöner Tag mit unseren besten Freunden und ihren Plüschcharaktern, im Mondo Mio Kindermuseum haben wir sogar Plüschtierkollegen getroffen die dort leben. Zum Abschluss war ich noch bei Marion und habe ihr leckeren Käsekuchen von Shadi gebracht. Es war ein toller Tag. Ich freue mich schon aufs nächste Treffen der Best Friends.

12.Februar.2023

Jubiläum zu 15 Jahren Frosch WG und Birthday Feier für Rike. Best Friends Plüschtiertreffen der Frosch WG bei Cafe Bernstein in Dortmund

Ein Treffen vom Frosch WG Projekt: Jubiläum zu 15 Jahren Frosch WG und Birthday Feier für Rike. Best Friends Plüschtiertreffen der Frosch WG bei Cafe Bernstein in Dortmund: Treffpunkt im Cafe mit einer tollen kreativen Fingerstempelaktion, es gab Luftballons, Buttons und Sticker zum Jubiläum, Geschenke für Rike und einen leckeren Käsekuchen und Waffeln, es wurde gespielt (mit den Plüschtieren). Ich freue mich schon aufs nächste Treffen. Es war wieder sehr schön mit euch.

 

3.September.2022

Best Friends Plüschtiertreffen der Frosch WG bei Cafe Kleimann in Dortmund

 

Ein Treffen vom Frosch WG Projekt: Best Friends Plüschtiertreffen der Frosch WG bei Cafe Kleimann in Dortmund:

(mit Akiko Projects): Treffpunkt im Cafe und gemütliches Essen, es wurde gespielt (mit den Plüschtieren) und kleine Spiele. Im neuen Jahr wird es weitergehen und freue ich mich schon aufs nächste Treffen.

 

14.Mai.2022

Best Friends Plüschtiertreffen der Frosch WG bei Cafe Kleimann in Dortmund

 

Ein Treffen vom Frosch WG Projekt: Best Friends Plüschtiertreffen der Frosch WG bei Cafe Kleimann in Dortmund:

(mit Akiko Projects): Treffpunkt im Cafe und gemütliches Essen und gemeinsamer Austausch(Plauderrunde), es wurde gespielt (mit den Plüschtieren). Ich freue mich schon aufs nächste Treffen im Herbst.

 

3.Mai 2022

Kreatives Plüschtiertreffen in Eckernförde.

 

Ein Treffen vom Frosch WG Projekt: Kreatives Plüschtiertreffen in Eckernförde.

Erst waren wir in der Eisdiele zum plaudern und Fotos machen. Dann ging es weiter  an den Strand wir haben ein Strandpicknick auf einer tollen Picknickdecke gemacht und mit dem Sandspielzeug und Seifenblasen gespielt. Es wurden spannende Geschichten von Frau Use Buse und der Frosch WG erzählt und vorgelesen. Und es wurde sogar Sport gemacht. Jede Menge toller Videos und Fotos sind entstanden.  Kurzum es war ein toller Nachmittag den ich gerne wiederholen werde, wenn ich das nächste Mal zur Ostsee reise.

 

6.November.2021

Spiel und Spaß Best Friends Treffen der Frosch WG bei Cafe Kleimann in Dortmund

Ein Treffen vom Frosch WG Projekt: Spiel und Spaß Best Friends Treffen der Frosch WG bei Cafe Kleimann in Dortmund:

Treffpunkt im Cafe und gemütliches Essen und gemeinsamer Austausch(Plauderrunde), es wurde gespielt (Froschspiel und vier gewinnt) und es wurden Fotos gemacht. Ich bedanke mich nochmal bei allen die an dem Treffen teilgenommen haben.  Es war ein wunderschöner Tag.

Die erste Regenbogen Ausstellung : Ich schenke dir (m)einen Regenbogen in der Werkstadt in Witten 22.August.2021

 

Die erste Regenbogen Ausstellung: Ich schenke dir (m)einen Regenbogen in der Werkstadt in Witten.

(Eine Kinderkunst Ausstellung in Zusammenarbeit mit Christian Fuchs)

Viele tolle Kinderkunstwerke kamen zusammen- eines sogar aus Finnland  (siehe Foto).

Eine aktive Kinderkunst Ausstellung mit Aktionen fand im Rahmen des Familiensonntags der Werkstadt in Witten statt.

Wir haben den Basteltisch betreut und Regenbögen mit den Kindern gebastelt, gemalt und ausgemalt.

 

10.Oktober 2020

Best Friends Treffen

Handpuppenspiel und Kreatives Frosch WG Treffen in Cafe Kleimann in Dortmund

 

Ein Treffen vom Frosch WG Projekt: Handpuppenspiel und Kreatives Frosch WG Treffen in Cafe Kleimann in Dortmund:

Treffpunkt im Cafe und gemütliches Essen, Bastelaktion der Frechen Blätter passend zum Herbst, Handpuppenspiel und Fotoaktionen. Ich bedanke mich nochmal bei allen die an dem Treffen teilgenommen haben.  Es war ein wunderschöner Tag .

19.September 2020

Handpuppenspiel und Plüschtiertreffen am Strand Burgenbau mit Lesungen in Eckernförde

Eine Treffen vom Frosch WG Projekt:

Handpuppenspiel und Plüschtiertreffen am Strand Burgenbau mit Lesungen in Eckernförde:

Gemütliches kennenlernen in der Eisdiele in Eckernförde.

Anschließend ging es an den Strand zum Burgenbauen und es gab spannende Lesungen mit einer Geschichte von Frau Use Buse und einer Geschichte aus der Frosch WG. Ich bedanke mich nochmal bei allen die an dem Treffen teilgenommen haben.  Es war ein wunderschöner Tag und so ein Treffen werde ich sicher gerne mal wiederholen.

11.November 2018

Sankt Martin im Unperfekthaus

Sankt Martin  im Unperfekthaus  in Essen. Ein Treffen in Zusammenarbeit mit  Christian Fuchs. 

Wir waren mit folgender Bastelaktion mit dabei: Martinsmänner basteln mit Mini Bretzel teilen.

31.Oktober 2018

Gruselwusel- Kinderkunst

Gruselwusel- Kinderkunst im Unperfekthaus in Essen. Eine Veranstaltung von Christian Fuchs. 

Wir waren mit folgender Aktion dabei: Knetmonstern

25.August 2018

Best Friends Gartenparty bei uns in Mülheim Heißen

Ein Treffen vom Frosch WG Projekt: Best Friends Gartenparty bei uns in Mülheim Heißen:

Kreativaktion wir reichen uns die Hände, Lesung der Jubiläumsgeschichte aus Sicht der Hühnerfarm, Freisingen, Seifenblasenfrosch und große Seifenblasen, Bällebad, Fotoaktionen, gemütlichem Essen und Trinken und weiteren Spiel und Spaß.

Ferienaktion unter dem Projektnamen: "Frosch und Fuchs" zusammen mit Christian Fuchs

20. Juli 2018

Ferienaktion Frosch und Fuchs "Spiel und Spaß" am Unperfekthaus (Letzter Tag Abschluss der Ferienaktion)

Ferienaktion  Frosch und Fuchs "Spiel und Spaß" am Unperfekthaus in Essen: 

Freisingen, Kreidekunst, Seifenblasen, kleine Spiele und vieles mehr.

Letzter Tag und Abschluss der Ferienaktion.

19. Juli 2018

Ferienaktion Frosch und Fuchs "Seifenblasen" am Unperfekthaus

Ferienaktion  Frosch und Fuchs "Seifenblasen" am Unperfekthaus in Essen:

Seifenblasen, Kreidekunst,  kleine Spiele und vieles mehr...

18. Juli 2018

Ferienaktion  Frosch und Fuchs "Kreidekunst“ am Unperfekthaus

Ferienaktion  Frosch und Fuchs "Kreidekunst" am Unperfekthaus in Essen:

Kreidekunst, Seifenblasen, kleine Spiele und vieles mehr...

 

14.Juli 2018 

Start der Ferienaktion Frosch und Fuchs am Unperfekthaus 

Ein kreativer Sommertagvormittag am Unperfekthaus in Essen (und der Beginn der Ferienaktion unter dem Namen „Frosch und Fuchs“).

Aktionen: Lesung aus der Sommergeschichte der Frosch WG, Freisingen, Kreidekunst, Seifenblasen, kleine Spiele und vieles mehr...

11.Februar 2018

Kirchliche Hochzeit + 10 Jahre Frosch WG Party und Mitmachaktionen im Unperfekthaus

Kirchliche Hochzeit + 10 Jahre Frosch WG Party und Mitmachaktionen im Unperfekthaus in Essen:

Kirchliche Trauung und Feier + Ein Treffen vom Frosch WG Projekt:

Bastelaktion Lustige Tiere zum spielen, Frosch und Kinderspiele, Seifenblasenaktion: große Blasen und Seifenblasenfrosch, Ausmalbilder aus der Frosch WG , Geschenk an Best Friends einen Frosch.

03. Dezember 2017

WDWWI (Weißt du was Weihnachten ist) Kreativtag

WDWWI (Weißt du was Weihnachten ist) Kreativtag mit Christian Fuchs und anderen Kreativen.

Wir waren mit folgenden Aktionen dabei: Einem Fühlspiel zur Förderung der Sinne plus Malangebot: Was fühlst du zu Weihnachten, Froschspielen und Kinderspielen, sowie Ausmalbilder aus der Frosch WG und einem riesen Stutenkerl zum teilen  im Unperfekthaus in Essen.

11.November 2017

Sankt Martin Froschlaternen plus Tierlaternen basteln

Sankt Martin in Zusammenarbeit mit Christian Fuchs im Unperfekthaus in Essen 

Wir waren mit folgender Aktion dabei: Froschlaternen plus Tierlaternen basteln


04.November 2017

Kreatives Plüschtiertreffen: Herbstliches Basteln + Minilaternen+ Basteln nach freier Fantasie +Freisingen

Kreatives Plüschtiertreffen: Ein Treffen vom Frosch WG Projekt: Herbstliches Basteln + Minilaternen+ Basteln nach freier Fantasie +Freisingen (mit Akiko Projects) im Unperfekthaus in Essen

01. Oktober 2017

Kreativtag für Kinder

 

Kreativtag für Kinder mit Christian Fuchs und anderen Kreativen.

Wir waren mit folgenden Aktionen dabei:

Lesungen und Lieder aus der Frosch WG , Freche Blätter basteln, Ausmalbilder aus der Frosch WG, Seifenblasenaktion Seifenblasenfrosch plus bunte Blasen, Froschspiele im Unperfekthaus in Essen

09.September 2017

Kreatives Plüschtiertreffen: Auf den Spuren im Herbst

 

Kreatives Plüschtiertreffen: Ein Treffen vom Frosch WG Projekt:  

Auf den Spuren im Herbst

Freche Blätter basteln,Freisingen, Soft Dart, Schnapp den Frosch (Froschspiel), Kneten nach freier Fantasie,Ausmalbilder aus der Frosch WG  im Unperfekthaus in Essen

02. September 2017

Kreatives Herbstplüschtiertreffen

 

Kreatives Herbstplüschtiertreffen : Ein Treffen vom Frosch WG Projekt.

Lesung aus den Frosch WG Geschichten,  Freche Blätter basteln, Herbstraum basteln, Seifenblasenaktion große Blasen, Jongolieren, Freisingen, Froschspiele, Ausmalbilder aus der Frosch WG im Unperfekthaus in Essen

17. Juni 2017

Best Friends Treffen

Kreatives Picknick Treffen

 

Ein Treffen vom Frosch WG Projekt: 

Kreatives Picknick Treffen im Westfalenpark in Dortmund

(mit Akiko Projects)

Picknick, Kriechtunnelmutprobe, Seifenblasenaktionen: Rakete, Formen, Seifenblasen to go, Freisingen

22. April 2017

Kreatives Frühlingsplüschtiertreffen

 

Kreatives Frühlingsplüschtiertreffen: Ein Treffen vom Frosch WG Projekt.
(mit Akiko Projects)

Lesung aus den Frosch WG Geschichten, Kneten nach freier Fantasie, Freisingen, Ausmalbilder aus der Frosch WG, Luftballonspiel Schweinchen, Seifenblasenaktion: bunte Blasen, Froschspiele und Kinderspiele im Unperfekthaus in Essen

Kugelmenschen Kinder Vernissage im Unperfekthaus 2016

 

Kugelmenschen Kinder Vernissage im Unperfekthaus 2016

Eine Veranstaltung von Christian Fuchs.

Ich war zum vorlesen mit  drei meiner Frosch WG Geschichten mit dabei.

Außerdem wurden Seifenblasen zusammen gemacht und Blumentöpfe kreativ angemalt und Kräuter darin gepflanzt.