Aktionen mit der Frosch WG

Im Jahr 2008 habe ich angefangen das  Frosch WG Projekt und seine kreativen Tätigkeiten in Form von einer Hobbygruppe, für verschiedene Altersgruppen zu entwickeln.

Es gibt verschiedene Aktionen hauptsächlich  im Lese- und Kreativbereich und im Natur- und Umweltbereich.

Seit 2016 ist das Frosch WG Projekt auch immer mal wieder mit kreativen Aktionen im Ruhrgebiet besonders im Unperfekthaus (Kreativhaus in Essen NRW) aktiv.

Einblicke in einige unserer Aktionen/ Lese- und Kreativangebote/Umwelt- und Naturangebote

27.03.2022

"Froschtag" ein Ausflug zur Wildnisschule Ruhr (eine Veranstaltung von den kleinen Naturfreunden) Wildnisschule Ruhr in Hattingen.

 

27.03.2022

"Froschtag" ein Ausflug zur Wildnisschule Ruhr (eine Veranstaltung von den kleinen Naturfreunden) in der Wildnisschule Ruhr in Hattingen.

Wir haben einen wunderschönen Vormittag an der Wildnis Schule Ruhr verbracht vielen Dank an Martin Maschka für die tolle Führung der Frösche und ihrer Freunde. Nicht nur Frösche durften wir streicheln und anfassen. Sogar eine Schlange und Schildkröte durften wir anfassen. Wir sind uns einig das war sicher nicht unser letzter Ausflug zur Wildnis Schule wir kommen gerne mal wieder.

Im ganzen Jahr  2022

Umweltaktion aufräumen rund um die Frosch WG mit Hubert Frosch in Mülheim Heißen

Umweltaktion aufräumen rund um die Frosch WG mit Hubert Frosch in Mülheim Heißen. (Im ganzen Jahr 2022)

Wir räumen rund um unsere Frosch WG den Müll auf, auch wenn wir ihn nicht selber hingeworfen haben. Hilft es mit um eine saubere Umwelt zu erhalten, jedes noch so kleine Teil Müll in der Natur ist eines zuviel. Wir haben uns dazu entschlossen solche kleinen spontanen Unwelt-Aktionen jetzt öfters zu starten. Mach auch du mit in deiner Stadt jeder kann helfen!

2021 und 2022

 Patenschaft für Fey

 

2021 und 2022 habe ich die Patenschaft für Fey in Herdecke übernommnen. Dieses Jahr im Sommer besuche ich das Schaf auch das erste Mal zum Patentag. Ich freue mich schon darauf.

13.November.2021

 Sankt Martin in Witten

 

Sankt Martin  in Witten- Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Christian Fuchs

Wir waren mit folgender Aktionen dabei:  Lesung einer Geschichte übers teilen aus der Frosch WG, sowie mit einem froschigen Laternenliedtext. XXL stutenkerl teilen.

Download
Zukunftswald Gerolsteiner eigenen Baum gepflanzt (Umweltaktion)
Am 10.11.2021 habe ich meinen zweiten eigenen Baum im Zukunftswald von Geroltsteiner gepflanzt diesmal eine Traubeneiche. Natürlich habe ich dafür wieder ein Zertifikat erhalten. Bei einer guten Umweltaktion bin ich auch immer gerne weiterhin mit dabei.
Zertifikat-Baumpflanzaktion-47299.pdf
Adobe Acrobat Dokument 497.0 KB

11.09.2021

Fortbildung zur Walderzieherin Tageskurs mit Zertifikat in der Wildnisschule Ruhr in Hattingen

Fortbildung zur  Walderzieherin Tageskurs mit Zertifikat (eine Veranstaltung von Martin Maschka) in der Wildnisschule Ruhr am 11.09.2021 in Hattingen

22.August.2021

Die erste Regenbogen Ausstellung in Witten

 

Regenbogen Kunstaustellung (Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Christian Fuchs): Ich schenke dir (m)einen Regenbogen in der Werkstatt in Witten am 22.8.2021.

Wir haben den Basteltisch betreut und Regenbögen mit den Kindern gebastelt, gemalt und ausgemalt.

 

Download
Zukunftswald Gerolsteiner eigenen Baum gepflanzt (Umweltaktion)
Am 13.11.2020 habe ich einen eigenen Baum im Zukunftswald von Geroltsteiner gepflanzt eine Weißtanne. Nun habe ich dafür ein Zertifikat erhalten. Bei einer guten Umweltaktion bin ich immer gerne mit dabei.
Zertifikat-Baumpflanzaktion-11737.pdf
Adobe Acrobat Dokument 712.6 KB

Laternenfenster vom 1.November bis 11.November 2020

Laternenfenster vom 1.November-11.November.2020

Eine Aktion aus dem Internet, wo sich das Frosch WG Projekt dran beteiligt hat.

Wir waren dabei mit einem bunten Fenster von unserem Schlafzimmer

(wegen Corona fand leider kein richtiger Laternenumzug statt. So war das eine schöne Alternative)

Das Regenbogenei  (Bastelaktion mit Pongo aus der Frosch WG in der Coronazeit 2020)

 

Das Regenbogenei  (Bastelaktion mit Pongo in der Coronazeit)

Eine Aktion vom Frosch WG Projekt: 

Ein Regenbogen steht als Zeichen dafür das andere sehen, das  man auch zuhause bleibt seine Hoffnung nicht verliert alles wieder gut wird.  Wir haben ein Regenbogenei gebastelt und es so mit Ostern verbunden.

Regenbogen-Ausstellung Sammelaktion (2020)

Regenbogen Kunstaustellung (Eine Sammelaktion in Zusammenarbeit mit Christian Fuchs ich habe ihn unterstützt Bilder zu sammeln): Ich schenke dir (m)einen Regenbogen. Über 400 Werke sind zusammengekommen und wurden 2021 das erste Mal ausgestellt. Sogar ein Bild aus Finnland war dabei Foto unten.

15.November.2019

Bundesweiter Vorlesetag in Altenessen Kita Momo

Bundesweiter Vorlesetag in Altenessen in der Kita Momo- Eine Veranstaltung vom Frosch WG Projekt in Zusammenarbeit mit Elke Hilbert.

Programm: Lesungen, Lieder aus der Frosch WG und passende Bastelaktionen: Freche Blätter und Trasselmännchen. XXL stutenkerl teilen.

10.November.2019

 Sankt Martin in Witten

 

 

Sankt Martin  in Witten- Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Christian Fuchs

Wir waren mit folgender Aktionen dabei: Martinsmänner basteln und Froschlaternen basteln, sowie mit einem froschigen Laternenliedtext. XXL stutenkerl teilen.

8.Dezember 2018

Einhorn Weihnachten

Einhorn Weihnachten in Witten - Eine Veranstaltung von Christian Fuchs.

Wir waren mit folgender Aktion dabei: Lesung der Geschichte: Frieden durch Zauberwatte mit anschließendem verteilen der Zauberwatte und teilen eines riesen Stutenkerl.

 

11.November 2018

Sankt Martin im Unperfekthaus

Sankt Martin  im Unperfekthaus  in Essen. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit  Christian Fuchs. 

Wir waren mit folgender Aktion dabei: Martinsmänner basteln und Stutenkerle teilen.

03.November 2018

Herbstaktionen vor dem Unperfekthaus Teil 2

Eine Veranstaltung vom Frosch WG Projekt: Herbstaktionen vor dem Unperfekthaus  in Essen (mit Sabrina Fischer):

vom leider nur sehr kurzem Umweltprojekt Frosch und Biene (Froschgrün und Honiggold): Frosch WG Projektsong mit Biene, Vortrag zum Insektenhotel mit anschließender Bastelaktion des Ohrwurmappartments, Naturtastspiel mit verbundenen Augen und zum Abschluss die echte Blätterschlacht mit den richtigen Herbstblättern.

Video vom Naturtastspiel für die Sinne Frosch und Biene in Aktion ( 3.November 2018)

03.November 2018

Herbstaktionen vor dem Unperfekthaus Teil 1

Eine Veranstaltung vom Frosch WG Projekt: Herbstaktionen vor dem Unperfekthaus  in Essen (mit Sabrina Fischer):

Frosch WG Herbstlied, Lesung mit anschließender Bastelaktion der Frechen Blätter und der Frechen Blätterschlacht.

 

31.Oktober 2018

Gruselwusel- Kinderkunst

Gruselwusel- Kinderkunst im Unperfekthaus in Essen. Eine Veranstaltung von Christian Fuchs. 

Wir waren mit folgender Aktion dabei: Knetmonstern

25.August 2018

Kreatives Sommertreffen (Best Friends) bei uns in Heißen im Garten und Haus

Eine Veranstaltung vom Frosch WG Projekt: Kreatives Sommertreffen bei uns in Heißen im Garten und Haus:

Kreativaktion wir reichen uns die Hände, Lesung der Jubiläumsgeschichte aus Sicht der Hühnerfarm, Freisingen, Seifenblasenfrosch und große Seifenblasen, Bällebad, Fotoaktionen, gemütlichem Essen und Trinken und weiteren Spiel und Spaß.

Video von meiner Lesung der Jubiläumsgeschichte aus Sicht der Hühnerfarm

Videos von unserer Kreativaktion wir reichen uns die Hände

20. Juli 2018

Ferienaktion Frosch und Fuchs "Spiel und Spaß" am Unperfekthaus (Letzter Tag Abschluss der Ferienaktion)

Ferienaktion  Frosch und Fuchs "Spiel und Spaß" am Unperfekthaus in Essen: 

Freisingen, Kreidekunst, Seifenblasen, kleine Spiele und vieles mehr.

Letzter Tag und Abschluss der Ferienaktion.

19. Juli 2018

Ferienaktion Frosch und Fuchs "Seifenblasen" am Unperfekthaus

Ferienaktion  Frosch und Fuchs "Seifenblasen" am Unperfekthaus in Essen:

Seifenblasen, Kreidekunst,  kleine Spiele und vieles mehr...

18. Juli 2018

Ferienaktion  Frosch und Fuchs "Kreidekunst“ am Unperfekthaus

Ferienaktion  Frosch und Fuchs "Kreidekunst" am Unperfekthaus in Essen:

Kreidekunst, Seifenblasen, kleine Spiele und vieles mehr...

 

14.Juli 2018 

Start der Ferienaktion Frosch und Fuchs am Unperfekthaus 

Ein kreativer Sommertagvormittag am Unperfekthaus in Essen (und der Beginn der Ferienaktion unter dem Namen „Frosch und Fuchs“ zusammen mit Christian Fuchs).

Aktionen: Lesung aus der Sommergeschichte der Frosch WG, Freisingen, Kreidekunst, Seifenblasen, kleine Spiele und vieles mehr...

03. Dezember 2017

WDWWI (Weißt du was Weihnachten ist)

WDWWI (Weißt du was Weihnachten ist) mit Christian Fuchs und anderen Kreativen.

Wir waren mit folgenden Aktionen dabei: Einem Fühlspiel zur Förderung der Sinne plus Malangebot: Was fühlst du zu Weihnachten, Froschspielen und Kinderspielen, sowie Ausmalbilder aus der Frosch WG und einem riesen Stutenkerl zum teilen  im Unperfekthaus in Essen.

11.November 2017

Sankt Martin Froschlaternen plus Tierlaternen basteln

Sankt Martin in Zusammenarbeit mit Christian Fuchs im Unperfekthaus in Essen 

Wir waren mit folgender Aktion dabei: Froschlaternen plus Tierlaternen basteln


24. Oktober 2017

Herbsttage für Kinder "Kartoffeldruck"

Herbsttage für Kinder "Kartoffeldruck"  im Unperfekthaus in Essen. Eine Veranstaltung von Christian Fuchs. 

Wir waren mit folgender Aktion dabei: Kartoffelfrösche stempeln und Lieder aus der Frosch WG gesungen von Rike und mit Unterstützung von Klaus an der Gitarre.

01. Oktober 2017

Kreativtag für Kinder

 

Kreativtag für Kinder mit Christian Fuchs und anderen Kreativen.

Wir waren mit folgenden Aktionen dabei:

Lesungen und Lieder aus der Frosch WG , Freche Blätter basteln, Ausmalbilder aus der Frosch WG, Seifenblasenaktion Seifenblasenfrosch plus bunte Blasen, Froschspiele im Unperfekthaus in Essen

Videos von meinen Lesungen beim Kreativtag für Kinder

Frühling 2017 Petersiellien Pflanzung und Beobachtung

Kugelmenschen Kinder Vernissage im Unperfekthaus 2016

 

Kugelmenschen Kinder Vernissage im Unperfekthaus 2016

Eine Veranstaltung von Christian Fuchs.

Ich war zum vorlesen mit  drei meiner Frosch WG Geschichten mit dabei.

Außerdem wurden Seifenblasen zusammen gemacht und Blumentöpfe kreativ angemalt.

Video von einer meiner Lesungen bei der Kugelmenschen Kinder Vernissage im Unperfekthaus 2016

Video von meiner Lesung bei der NOK 2016

Die Frosch WG und ihr Waldprojekt für die Sinne 2016 (ein Projekt als Fotobuch und mit passenden Arbeitsblättern)

Portfolio Hubert Frosch für eine saubere Umwelt ( Pädagogische Weiterbildung 2012)

Aufräumaktion im Witthausbusch Herbst 2011

Aufräumaktion am Froschteich Herbst 2010

Frühling 2009 Sonnenblumen Pflanzung und Beobachtung